Just Friendly 2.0

Elektrosegler von Modellbauservice Schuster

Technische Daten

Spannweite                   3000 mm
Fluggewicht                  ca. 1900 gr
Steuerfunktionen         Höhe, Seite, 2 x Querruder, 2 x Bremsklappe, Motor
Materialien                    Balsaholz, Pappel- und Flugzeugsperrholz, GFK
Profilstrak                      SD 7037 / SD 7037 / SD 7032

Preis für Komplett-Bausatz:    218.- Fr. 

Beschreibung

Just Friendly 2.0 ist der bewährte, unkomplizierte Leistungssegler von Modellbauservice Schuster.
Die Rumpfstruktur wurde gegenüber seinem Vorgänger komplett neu entwickelt:
Der Leitwerkshebel ist etwas kürzer – Die Nase etwas länger, der Flügel sitzt nun auf einem kleinen Pylon.
Die Diagonalen im Leitwerksträger werden nunmehr eingesetzt – was eine viel höhere Torsionsfestigkeit verspricht.
Des Weiteren besitzt der Leitwerksträger nun Eckholme (3×3 Kiefer) was die Bruchfestigkeit erheblich verbessert.

Die wichtigsten Konstruktionsmerkmale des Just Friendly

– möglichst einfacher Aufbau – d.h. auch für weniger erfahrene Modellbauer geeignet – hier wurden, wo immer möglich, Aufbauhilfen in die Konstruktion intergriert.
– Aufbau komplett in Holz – Rumpf in Pappelsperrholz, Leitwerk in Balsa-Gitterbauweise, Flügel in traditoneller Balsa/Kiefer/Birkensperrholz-Bauweise.
– Leistungspotential „auf der Höhe der Zeit“ – JustFriendly kann mit modernen F3J-Konstruktionen durchaus mithalten.
– Praxisgerechte Festigkeit – Das Tragwerk ist von der Festigkeit her für Windenstart ausgelegt und bietet dank der vollständigen D-Box eine sehr gute Torsionsfestigkeit. Die Konstruktion hat ausreichend Reserven um auch mit „etwas härteren Landungen“ fertig zu werden.
– Die Flugeigenschaften prädestinieren JustFriendly für Thermikflug – die Grundgeschwindigkeit ist dabei aber hoch genug um auch mal flott durch Abwindfelder zu gelangen. Selbst Hangflug bei krätigem Wind meistert er souverän.

Bausatz-Inhalt

Der Bausatz beinhaltet alles für den Rohbau Erforderliche:
– Sämtliche Holzteile, präzise aus Pappelsperrholz, Balsaholz und Flugzeugsperrholz gefräst.
– Leistenmaterial (Kiefernleisten, Balsaleisten, Buchenrundstäbe)
– Beplankungsmaterial Balsa.
– Ruderhörner, Hochstarthaken und Motorspant aus GFK.
– Reichhaltig bebilderte Bau – CD